Dieser Ablaufplan ist als taktischer Leitfaden gedacht.. ..ob er in der operationellen Umsetzung Bestand hat entscheidet sich von Kurs zu Kurs.
(Das Strategische Ziel, ist nicht, das die TN am Schluss programmieren können, sondern das sie wissen was Programmieren ist)
Erste Einheit – erster Teil
Kennenlernen des Calliope Mini und von Open Roberta
- wie schliesst man den Microcontroller an
- Die Oberfläche von lab.open-roberta.org
- Der Unterschied wischen den den Reitern 1 und 2
- wie speichere (exportiere) ich ein Programm ohne einen Account machen zu müssen
Erste Einheit – zweiter Teil
Programmieren – die Basics
- Ein Bild erscheinen lassen “Aktion – Zeige Bild” und “Kontrolle – Wiederhole unendlich oft”
- Zwei unterschiedliche Bilder:
- Was sind Inputs (Sensoren: Taster, Lautstärke und und und)
- “Kontrolle – Wenn mache” und was ist das kleine + auf dem Block
Zweite Einheit – Wiederholung mit Spaß
Das erste Spiel “Calliope Mini Joust”
- Der Bewegungssensor darf nicht zu schnell bewegt werden, sonst springt das Licht von Grün auf Rot und der Calliope Piepst”.
- Lerninhalt: Sensoren habe Werte die ausgewertet werden können
- Ziel ist es Jeder Bewegt sich Langssam im Raum und versucht die Anderen durch sanftes Schubsen dazu zu bringen ihren Calliope Mini zu schnell zu bewegen..
Dritte Einheit – Fortgeschrittne Technik
Die Sache mit den Körbchen und den Bonbons – Variablen
- Wofür ist das + im Startblock
- Was macht eine Variable
- Modifikation von “Calliope Mini Joust” – Jeder hat drei Leben
Und was ist eine Funktion “macheEtwas”
- Wiederholende Aufgaben ausgliedern.
Vierte Einheit
Die Zombies sind Los
- Schalter Basteln und Grundspiel programmieren
Fünte bis siebte Einheit
Weiterentwickeln
- Eigene Spielideen entwickeln
- evtl. Was ist Bluetooth
- Viel Spass haben